28
Januar
2022
|
12:06
Europe/Amsterdam

Eurowings erneut dreifache Gewinnerin des „Deutschen Kunden Awards“

Zusammenfassung

Beste Kundenzufriedenheit, bester Kundenservice, bestes Preis-Leistungs-Verhältnis: Airline holt Triple-Sieg im aktuellen Verbraucher-Ranking zum zweiten Mal in Folge

Erneuter Triple-Sieg für Eurowings: Die Fluggesellschaft ist von der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) zum zweiten Mal in Folge als dreifache Siegerin des „Deutschen Kunden-Awards 2021/22“ – einem deutschlandweiten Verbraucher-Ranking – ausgezeichnet worden. Die Touristik-Tochter der Lufthansa Group belegte in allen drei Kategorien (Kundenzufriedenheit, Kundenservice sowie Preis-Leistungs-Verhältnis) unangefochten Platz eins im Bereich der Discount-Fluggesellschaften. Details zu den Platzierungen sind unter dtgv.de veröffentlicht.

Auszeichnung spiegelt Kundenzufriedenheit und -erfahrungen wider

Die zentrale Fragestellung der jährlich durchgeführten Studie „Deutscher Kunden-Award“ befasst sich damit, welche Unternehmen die zufriedensten Kund:innen haben (Kategorie „Kundenzufriedenheit“), welche Unternehmen die positivsten Kundenerfahrungen verzeichnen (Kategorie „Kunden-Service“) und wie passend die Unternehmensleistung im Verhältnis zum geforderten Preis eingeschätzt wird (Kategorie „Preis-Leistungs-Verhältnis“). In die Online-Kundenbefragung gingen mehr als 335.000 Feedbacks zu insgesamt 2.377 Unternehmen aus 236 Branchen ein.

Eurowings positioniert sich als Value-Airline

Jens Bischof, CEO von Eurowings: „Auszeichnungen wie diese zeigen, dass wir spürbare Veränderungen im Kundenservice umgesetzt haben und uns bei der Bewertung dieser Services immer deutlicher vom Segment der Ultra-Lowcost-Carrier absetzen. Eurowings ist preiswert – mit der Betonung auf Wert – aber eben nicht billig. Der neuerliche Triple-Sieg ist die beste Motivation für all unsere Teams, Kund:innen gerade auch in schwierigen Zeiten ins Zentrum unserer Bemühungen zu stellen.“

Der größte deutsche Ferienflieger ermöglicht preiswertes und flexibles Fliegen mit innovativen Produkten und kundenfreundlichen Services. Dazu zählen Maßnahmen wie der optionale freie Mittelsitz ab zehn Euro oder die Möglichkeit, noch bis 40 Minuten vor Abflug kostenlos umbuchen zu können. Für Familien und Reisende mit Kindern gibt es regelmäßig spezielle Rabatt- und Geschenkaktionen: Aktuell erhalten alle Familien mit Kindern bis zehn Jahre bei Eurowings Holidays 150 Euro Kinderermäßigung auf das Urlaubspaket.

Als Teil der Lufthansa Group arbeitet Eurowings auch daran, die CO2-Bilanz weiter zu verbessern. So hat die Airline mit der 2022 bevorstehenden Einflottung des Airbus A320neo die größte Investition für Nachhaltigkeit in der Firmengeschichte getätigt: rund 1,5 Mrd. Euro für 13 fabrikneue A320neo und A321neo, den modernsten und effizientesten Mittelstreckenflugzeugen der Welt.

Um gemeinsam für den Klimaschutz noch mehr erreichen zu können, wurden zu Wochenbeginn auch die CO2-Kompensationsmöglichkeiten für Eurowings Fluggäste signifikant verbessert. Sie können bei der Buchung nun erstmals deutsche Klimaprojekte „vor der Haustür“ unterstützen und damit die CO2-Emissionen ihres Eurowings Flugs mit einem Klick zu 100 Prozent ausgleichen – zum Beispiel für 3,10 Euro auf einer Strecke von Düsseldorf nach Mallorca.