30
Januar
2019
|
15:14
Europe/Amsterdam

Über den Wolken mit Eurowings Pilotin Lisa

Zusammenfassung

Schluss mit Vorurteilen: Pilot*in sein hat nichts mehr mit dem Geschlecht zu tun

Aktuell sind Frauen bei der Lufthansa Group im Cockpit mit unter 10 Prozent noch in einer deutlichen Unterzahl. Die Fliegerei wird von Vielen als klassische „Männerdomäne“ empfunden – aber ist das heute noch zeitgemäß?

Wir haben die 26-jährige Lisa Thiele einen Tag lang auf einem Umlauf begleitet und von ihr spannende Einblicke aus ihrem Berufsalltag als Pilotin erfahren. Seit knapp einem Jahr ist die gebürtige Fränkin als A320-First Officer bei Eurowings auf Strecke unterwegs. Andere gehen ins Büro, Lisa in die Luft – besonders hat uns interessiert, warum sich Lisa damals dazu entschieden hat, Pilotin zu werden – und nicht wie die meisten ihrer Klassenkameradinnen einen Bürojob gewählt hat.

In unserem Videointerview erfahrt ihr mehr über Lisas Ausbildung an der European Flight Academy, überholte Geschlechtervorurteile im Cockpit und Lisas Faszination am Fliegen.